Wenn Mutti bohrt und lötet! Dremel Test, Kürbis schnitzen, Vintage Charms löten


Ich durfte den Dremel 8200 und den Gas Lötkolben Dremel Versa Tip 2000 testen und möchte ihn nun heute hier vorstellen. Beides sind geniale, kabellose Multifunktionswerkzeuge für jeden Heimwerker, absolut  vielseitig einzusetzende Geräte, welche leicht zu bedienen und immer schnell einsatzbereit sind. Die Ladezeit des Dremel-8200-Akkus beträgt nur 1 Stunde.  Man kann mit beiden Werkzeugen zum einen Gravieren, Schnitzen, Fräsen, Schneiden, Schärfen, Trennen, Reinigen, Schleifen oder Polieren, zum anderen Löten, Schmelzen, Heißschneiden, Schweißen, Schrumpfen und Brandmalerei. Das umfangreiche Zubehör lässt keine Wünsche offen.

Weitere Informationen über das Dremel -Werkzeugsystem gibt es hier. 


Ich habe beide Geräte von  Dremel bei verschiedenen Bastelprojekten getestet, die ich Euch hier einmal vorstellen möchte.

Das Fräsen mit dem Dremel habe ich an einem Kürbis ausprobiert, Muster und Löcher liessen sich leicht in den Kürbis fräsen. Zur richtigen Zeit konnte ich meine herbstliche Dekoration damit schmücken.

Kürbis mit dem Dremel fräsen
Herbstdekoration mit Kürbis
Das Bohren kleiner Löcher mit dem Dremel  geht besonders gut. Er macht kleinste Löcher in Holz, Kunststoff, Glas oder Stein. Problemlos gleitet er durch das Material. Auch das Schleifen und Polieren macht sichtlich Freude. Beides habe ich an meiner neu gestalteten Garderobe und an einem Herzchen aus Stein getestet.

Garderobe im Shabby Effekt schleifen
Garderobe mit dem Dremel bohren
Herzchen Stein mit dem Dremel schleifen und lochen
Ein besonderes Highlight ist der kabellose Gas-Lötkolben von Dremel, damit habe ich die allseits beliebten Charms ( kleine Bilderrahmen) mit Vintage Bildern gebastelt.

Gelötete Vintage Charms
Hier ist eine kleine Anleitung für das Herstellen der Charms, Slides oder Bilderrahmen:

·         kleine Bilder, Fotos, Stempel, Stoff
·         kleine Glasscheiben z.B. Dias-Glas oder Objektträger vom Laborbedarf
·         Haltezange
·         Lötkolben
·         Kupfer Klebeband ( Haftgrundlage für den Lötzinn)
·         Lötzinn
·         Lötwasser/Lötfett
·         Reinigungsstein für Lötkolben
      Holzbrett (Unterlage)

Material und Werkzeug für  Charms löten
Zuerst legt man ein Bild oder auch zwei (für vorne und hinten) zwischen zwei kleine Glasscheiben, am besten an den Rändern leicht festkleben, damit nichts verrutscht. Danach wird das Kupferband schön säuberlich um die Ränder der Glasscheiben geklebt und fest angedrückt. Auf die Ränder trägt man nun Lötwasser oder Lötfett auf, damit das Lötzinn schön fliesst. (Bei Lötzinn mit Fliessmittel ist das nicht nötig.)

 Kupfer Klebeband am Glasrahmen befestigen

Anschliessend hält  man den heissen Lötkolben an das Lötzinn und zieht es tropfenweise auf der Kante mit dem Kupferband  entlang, bis der ganze Rahmen von allen Seiten mit Lötzinn bedeckt ist.
Zum Schluss kann man die Ränder noch einmal mit dem heissen Lötkolben etwas glätten.

Lötzinn auf den Glasrahmen aufbringen.
Wenn man die Charms an eine Kette oder Armband bringen möchte, muss nun noch ein kleiner Ring angelötet werden.

Vintage Charms in Sepia
Ich hoffe, dass ich Euch auf ein paar neue Ideen gebracht habe und Ihr grosse Lust zum Basteln bekommen habt.

Viele Grüsse Melontha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen